Postdoktorandinnen Programm Adlershof 2014
Zur Erhöhung der Anzahl hochqualifizierter Wissenschaftlerinnen im Bereich der Mathematik und Naturwissenschaften soll das Postdoktorandinnen Programm Adlershof durch ein auf die Karrierephase zugeschnittenes Trainings- und Beratungsprogramm die Berufbarkeit der Nachwuchswissenschaftlerinnen fördern. Programmflyer
Informationen zum Bewerbungsverfahren finden Sie unter dem Punkt 'Bewerbung' in der linken Leiste.
Wir freuen uns über Ihr Interesse, am Postdoktorandinnen Programm teilzunehmen.
Projektleitung
Rahmenbedingungen für das Postdoktorandinnen Programm Adlershof
Teilnahme: ab Beginn einer Postdoc-Stelle an der HU, das Programm ist aber
auch offen für Bewerberinnen externer Einrichtungen (bitte
erfragen Sie hier die besonderen Rahmenbedingungen).
Laufzeit: 1 Jahr, Start 2015 ist im Januar
Bewerbungen: bis 01. November für den Durchgang 2015
Für die Bewerbung sind via Mail einzureichen:
- ausgefülltes und unterschriebenes Formular (siehe Bewerbungen)
- tabellarischer Lebenslauf
- Publikationsliste
Teilnehmerinnen: heterogene Fächerverteilung
Zertifikatsvergabe nach erfolgreicher Teilnahme (80% Teilnahme an allen Angeboten)
Das Programm wird in deutscher Sprache durchgeführt (passives Sprachverständnis gefordert, Antworten können auch auf englisch gegeben werden) und mit der Online-Lernplattform Moodle der HU unterstützt. Link zum begleitenden Moodlekurs (Dozentin: Dr. Márta Gutsche)
Modulangebote
Modul: Präsenztraining - souveräner Auftritt und überzeugende Rhetorik
Termin: | 16.01.2014 | 9-17 Uhr
Ort: Humboldt-Kabinett, Johann von Neumann-Haus, Rudower Chaussee 25, zwischen Haus 3 und 4, 1. Etage
Cornelia Beckmann - Sprechwissenschaftlerin & Trainerin
Inhalt:
Das beeinflußt Ihre Überzeugungskraft
-
Die Kunst den ersten Eindruck zu bestimmen
-
So spricht Ihr Körper
-
Der Trick mit der Kleidung
-
Umgang mit Nervosität
-
Mit der Stimme Wirkung erzielen
Begeistern
-
So erreichen Sie Ihre Gesprächspartner_innen
-
Einen starken Eindruck hinterlassen
Selbstpräsentation: kurz und gut
Aus dem Stegreif
-
Ohne Vorbereitung reden
-
Klar Stellung beziehen
Das professionelle Statement
-
Vom Argument zur Argumentation
-
Das Prinzip „Verständlichkeit“
-
Auf den Punkt kommen und gut abschließen
Methode: Trainerinneninput, Gruppengespräch, viele Übungen, Videofeedback
Modul: Drittmittelakquise / EU-Projekterfahrungen
Termin: 6.2.2014| 9-12 Uhr
Ort: Humboldt-Kabinett, Johann von Neumann-Haus, Rudower Chaussee 25, zwischen Haus 3 und 4, 1. Etage
Dr. Uta Hoffmann und Prof. Verena Hafner
Modul: Mentoring und Netzwerken
Termin: | 20.02.2014 | 9-17 Uhr
Ort: Humboldt-Kabinett, Johann von Neumann-Haus, Rudower Chaussee 25, zwischen Haus 3 und 4, 1. Etage
zusammen mit dem GPA Aufbau-Programm
Svenja Neupert - Trainerin & Coach
Kursbeschreibung:
Der Aufbau eines gut funktionierenden Netzwerkes ist in der Wissenschaft ein wesentlicher
Erfolgsbaustein der Karriereplanung. Manch hoch qualifizierte/r Wissenschaftler/in
hat sich den eigenen Erfolg sehr mühsam und allein verdient und erkämpft. Um diese
Wege zu erleichtern, ist es hilfreich und strategisch notwendig, sich gut zu vernetzen.
Das Seminar gibt einen Überblick über die Struktur von Netzwerken - die Stärken und Schwächen der Arbeit in Netzwerken und ermöglicht die Eigenreflexion und Optimierung des eigenen Kontaktnetzes. Es wird zudem aufgezeigt,
- wie eine Tandempartnerschaft im Mentoringprozess aufgebaut und ausgebaut werden kann
- wie mit Durststrecken und Konflikten in der Mentoring-Partnerschaft umgegangen werden kann
- wie Ziele für diese Partnerschaft gefunden und definiert werden können.
Modul: Didaktik & Rhetorik für Hochschulen
Termin: 04.04.2014 | 9-17 Uhr
Ort: Humboldt Kabinett, Johann von Neumann-Haus, Rudower Chaussee 25, zwischen Haus 3 und 4, 1. Etage
Barbara Kuklok - Trainerin
Kursbeschreibung:
Lehren lernen! Grundlagen einer interaktiven Hochschuldidaktik
„Nun machen Sie mal, Lehren ist doch nicht so schwierig!“ So oder so ähnlich könnte die unausgesprochene Aufforderung lauten, wenn wir als Expertin eines Fachs mit Lehraufgaben betraut werden. Doch ganz so einfach ist es nicht. Professionell lehren erfordert neben der fachlichen Expertise eine Reihe von Kompetenzen, die zum Teil im bisherigen Berufsfeld noch nicht erworben wurden.
In dieser Situation allein gelassen, greifen Dozentinnen auf Muster zurück, die sie selbst als Studentin kennengelernt haben. Führt dies nicht zu den gewünschten Ergebnissen entstehen oftmals Verunsicherung oder Unzufriedenheit.
Ziel dieses Seminars ist es, die Professionalisierung Ihrer Lehrtätigkeit zu unterstützen. Sie lernen die wichtigsten Grundlagen kennen, um lebendige Lehr-/Lernprozesse zielgerichtet und effektiv vorzubereiten und durchführen.
Inhalte:
- Wie lernen wir? Grundlagen konstruktivistischer Lerntheorie
- Quo vadis? Lernziele definieren
- Bühne frei! Aufbau und Dramaturgie von Lehr-/Lernprozessen
- Wie aktiviere ich die Teilnehmer/innen? Interaktive Lehrmethoden
Modul: Führungstraining - Führungskurs für forsche(-nde) Frauen
Termin: 23.05.2014 | 9-17 Uhr
Ort: Humboldt-Kabinett, Johann von Neumann-Haus, Rudower Chaussee 25, zwischen Haus 3 und 4, 1. Etage
Jasmin Döhling-Wölm - Trainerin & Coach
Kurzbeschreibung:
Sie wollten schon immer wissen, was den Häuptling vom Stamm unterscheidet und die Amazonenanführerin von ihren Gefährtinnen?
Was Sie von Führungskräften erwarten dürfen, wie Sie sich zur Team-, Projekt- oder Institutsleiterin weiterentwickeln können?
Im Rahmen des Trainings werden Sie klassische Instrumente und Strategien zur verbalen und nonverbalen Führung zum Beispiel von Mitarbeiter/-innen und Projektpartner/-innen kennen lernen und selbst erproben. Sie können erfahren, wie sich Führung und geführt werden anfühlt, um Ihre individuelle berufliche Entwicklung zu unterstützen und als Forscherin guten Führungsstil in Verantwortungspositionen zu implementieren.
Modul: Lösungsorientiertes Konfliktmanagement
Termin: 04.07.2014 | 9-17 Uhr
Ort: Humboldt-Kabinett, Johann von Neumann-Haus, Rudower Chaussee 25, zwischen Haus 3 und 4, 1. Etage
Svenja Neupert - Trainerin & Coach
Kursbeschreibung:
Spielregeln, Strategien und Reflexion von Machtverhältnissen im Wissenschaftsbetrieb
Konflikte sind intelligente Möglichkeiten, um zu wachsen und Beziehungen zu vertiefen. Sie gehören zum täglichen (nicht nur) universitären Alltag. Sowohl in der Vermittlung in Konflikten anderer als auch in der Rolle als Konfliktbeteiligte ist es sinnvoll, das eigene Verhalten um weitere Strategien zu bereichern. Dies ermöglicht es, eine höhere Flexibilität im Umgang mit unterschiedlichen Situationen und Charakteren zu erreichen und somit einen potentiellen Leidensdruck zu verringern.
Dieses Seminar bietet sowohl die Gelegenheit, die eigene Einstellung zu Konflikten zu reflektieren als auch ein klareres Verhältnis zu Macht und Machtverhältnissen zu bekommen.
Modul: Berufungsverfahren - Bewerbungstraining für eine Professur bzw. Juniorprofessur
Termin: 26.09.2014| 9-17 Uhr
Ort: Humboldt-Kabinett, Johann von Neumann-Haus, Rudower Chaussee 25, zwischen Haus 3 und 4, 1. Etage
Trainerin: Dr. Margarete Hubrath
Kursbeschreibung:
Das Berufungstraining bereitet systematisch und zielgerichtet auf Bewerbungen um Professuren an Hochschulen in der Schweiz, Österreich und Deutschland vor. Die Teilnehmerinnen erhalten konkrete Informationen zu den rechtlichen Grundlagen, dem Ablauf und den einzelnen Elementen von Berufungsverfahren sowie Hinweise
zur optimalen Vorbereitung auf eine Bewerbung und die Gestaltung der schriftlichen Bewerbungsunterlagen. Zusätzlich werden zentrale Bestandteile des Verfahrens wie das Gespräch mit der Berufungskommission in Trainingssituationen erprobt.
Wir haben bei bisherigen Veranstaltungen gute Erfahrungen damit gemacht, vor Beginn bei den Teilnehmenden ihren spezifischen Bedarf und die Erwartungen an solch ein Seminar per Fragebogen zu erheben und möchten dies auch für dieses Seminar vorschlagen, da auf diese
Weise schon bei der Vorbereitung die individuelle Situation der Wissenschaftlerinnen berücksichtigt werden kann.
Schwerpunkte:
- Berufungsverfahren an Universitäten – aktuelle Entwicklungen, Rahmenbedingungen und Verfahrensabläufe
- “Academic tribes and territories“ oder: informelle Regeln und implizite Normen verschiedener Fachkulturen zur Beurteilung der „Passfähigkeit“
- Strategische Vorbereitung auf Berufungsverfahren
- Gestaltung der schriftlichen Unterlagen
- Souverän die eigene Kompetenz dokumentieren: Vorbereitung auf den „Auftritt“ vor der Auswahlkommission
- Training: Entwicklung von Argumentationsstrategien für heikle Fragen
Modul: Drittmittelakquise - „Von der Projektidee zum Forschungs-antrag“
Termin: 10.12.2014| 9-17 Uhr
Ort: Humboldt-Kabinett, Johann von Neumann-Haus, Rudower Chaussee 25, zwischen Haus 3 und 4, 1. Etage
Trainerin: Dr. med. Tanja Meyer-Treschan
Kursbeschreibung:
Der Workshop vermittelt grundlegende Informationen über Strukturen und Programme der Forschungsförderung im Bereich der Naturwissenschaften in Deutschland. Die Teilnehmerinnen lernen darüber hinaus, was bei der Antragsvorbereitung konkret zu beachten ist und wie sich die Qualität von Projektanträgen verbessern lässt.
Nach einem Überblick über die Möglichkeiten der Forschungsförderung in Deutschland werden die einzelnen Phasen der Antragsentwicklung vorgestellt und diskutiert. Besonderes Augenmerk wird dabei auf die Positionierung im Forschungsumfeld, die Entwicklung von Begründungsstrategien sowie die Erarbeitung eines realistischen Arbeitsprogramms gelegt.
Die Vorbereitung und Durchführung des Workshops richtet sich passgenau und individuell nach dem Bedarf der Teilnehmerinnen. Daher werden die Teilnehmerinnen ca. einen Monat vor dem nach ihren spezifischen Erwartungen und Wünschen für den Workshop befragt.
Inhalte:
- Wie finde ich den passenden Förderrahmen für mein Projekt?
- Möglichkeiten der Forschungsförderung in Deutschland – Institutionen und Aus-richtung der Programme
- Systematische Recherche: Unterschiedliche Informationsquellen nutzen Voraussetzungen und Formalien der Antragstellung und Checkliste zur Antragsentwicklung
- Handwerk der Antragstellung
- Zielbestimmung: Was soll das jeweilige Projekt leisten?
- Positionierung im jeweiligen Forschungskontext und Entwicklung von Begründungsstrategien
- Hinweise zur Entwicklung eines realistischen Arbeitsprogramms mit Zeit- und Finanzplanung
Gruppen-Coachings
2 Gruppen-Coachings á 3 Stunden
Termine:
12.06.2014 und 06.11.2014 jeweils von 10-13 Uhr
Ort: Humboldt-Kabinett, Johann von Neumann-Haus, Rudower Chaussee 25, zwischen Haus 3 und 4, 1. Etage
Kursbeschreibung:
Die Gruppen-Coachings dienen Ihnen zum einen dazu, die gegenseitige Unterstützung zu intensivieren sowie die Reflexion der eigenen Positionen auszubauen. Zum anderen lernen Sie 'problematische Situationen/Zukunftsängste' selber zu analysieren, neue Lösungsideen zu entwickeln und Veränderungsprozesse zielgerichtet und mit vollem Tatendrang anzugehen.
Mentoring
Im Postdoc Program Adlershof ist ein one-to-one-Mentoring mit einer Professorin oder einem Professor (selbstgewählt) vorgesehen.
Auftaktveranstaltung: am 12. März 2014, 14:00-16:00 Uhr
Abschlussveranstaltung: am 29. Januar 2015